Resonanz in der Wissenschaft
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In wissenschaftlichen Publikationen dokumentierte Verwendung von uns entwickelter Verfahren

 

2016                                   2008

2015                                   2007                                                                                  

2014                                   2006                                                                                

2013                                   2005                                                                                

2012                                   2004                                                                               

2011                                   2003                                                                              

2010                                   2002                                                                          

2009                                   2001                                 

 

2016

Behnke, K. (2016). Umgang mit Feedback im Kontext Schule. Wiesbaden: Springer.

Brauckmann, S., Hanfstingl, B. & Schwarz, A. (2016). Führungspersönlichkeit verzweifelt gesucht - empirische Befunde aus der SHaRP-Studie. Conference Paper zur 12. Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie in Innsbruck.

Braumandl, I., Seifert, A.S.,Beierl, E. & Beer, P. Einflussfaktoren auf Coaching und Coaching-Ausbildungen am Beispiel des Karriere-Coaching. Beitrag im Rahmen des 4. internationalen Coaching-Kongress "Coaching meets Research".

Bromme, R. & Thomm, E. (2016). Knowing Who Knows: Laypersons' Capabilities to Judge Experts' Pertinence for Science Topics. Cognitive Science, 40(1), 241-252.

Dix, A. (2016). Count on the brain – using EEG oscillations and eye movements to disentangle intelligent problem-solving in math. Dissertation, Humboldt-Universität zu Berlin.

Eschen, S. C. S., Keye-Ehing, D. & Gayraud, K. (2016). Safety-Critical Personality Aspects in Human-Machine Teams of Aviation. i-com 2016, 15(3), 283-295.

Foroughi, C.K., Monfort, S.S., Paczynski, M., McKnight, P.E. & Greenwood, P.M. (2016). Placebo effects in cognitive training. PNAS, Onlinepublikation vor dem Print (doi:10.1073/pnas.1601243113)

Foroughi, C.K., Serraino, C., Parasuraman, R. & Boehm-Davis, D.A. (2016). Can we create a measure of fluid intelligence using Puzzle Creator within Portal 2? Intelligence, 56, 58–64.

Kempe, M., Thomas, M. & Memmert, D. (2016). Do pictures help to memorize? The influence of item presentation and executive functions on everyday memory in older adults. Cogent Psychology, 3.

Khayal, S., Kohl, S. & Niehaus, M. (2016). Berufsbezogene Kompetenzen bei Personen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Anregungen für die Berufsbildung. In Zoyke, A., Vollmer, K. (Hrsg.), Inklusion in der Berufsbildung: Befunde - Konzepte - Diskussionen (S. 163-177). Bielefeld: Bundesinstitut für Berufsbildung

Kretzschmar, A., Neubert, J.C., Wüstenberg, S. & Geiff, S. (2016). Construct validity of complex problem solving: A comprehensive view on different facets of intelligence and school grades. Intelligence, 54(1),55-69.

Paul, E.J. et al. (2016). Dissociable brain biomarkers of fluid intelligence. NeuroImage, 137, 201-211.

Salminen, T., Kühn, S., Frensch, P. A. & Schubert, T. (2016). Transfer after Dual n-Back Training Depends on Striatal Activation Change. The Journal of Neuroscience, 36(39), 10198-10213.

Schmölz, J., Kühnlenz, B. & Kühnlenz, K. (2016). First Experiences towards Potential Impact of an Outdoor Shopping Assistant. In Alboul, L., Damian, D. & Aitken, J. M. (Hrsg.), Towards Autonomous Robotic Systems (S. 295-300). Cham: Springer International Publishing.

Schroeder, U., Wilhelm, O. & Olaru, G. (2016). The influence of item sampling on sex differences in knowledge tests. Intelligence, 58, 22-32.

Sipolins, A.G. (2016). Can high definition transcranial direct current stimulation (HD-tDCS) enhance cognitive training and transfer?. Dissertation, University of Illinois

Watson et al. (2016). Underlying sources of cognitive-anatomical variation in multi-modal neuroimaging and cognitive testing. NeuroImage, 129, 439-449.

Weyand, B. (2016). Berufseignung und Berufsneigung bei Lehramtsstudierenden: Empirische und konzeptionelle Zugänge und programmatische Analysen zu Rekrutierungsverfahren in der aktuellen Lehrerbildung und deren Einbettung in institutionelle Strukturen. Dissertation, Universität Heidelberg.

Wollschläger, R. & Preckel, F. (2016). Sprachfreie Intelligenztests für Kinder und Jugendliche Darstellung und vergleichende Betrachtung von CFT 1–R, CFT 20–R, SPM, CPM, WMT-2, BOMAT – Standard. Sprache Stimme Gehör, 40(1), 25-28.

 

2015

Au, J., Sheehan, E., Tsai, N., Duncan, G.J., Buschkuehl, M. & Jaeggi, S.M. (2015). Improving fluid intelligence with training on working memory: a meta-analysis. Psychonomic Bulletin & Review, 22(2), 366-377.

Baumann, N., Chatterjee, M.B. & Hank, P. (2015). Guiding others for their own good: Action orientation is associated with prosocial enactment of the implicit power motive. Motivation and Emotion 40(1), 56–68.

Eibl, F. (2015). Coaching in Sport und Wissenschaft: Leitfaden und Fallstudien. Zeitschrift für Gesundheit und Sport, 5(1), 25-57.

Engelberg, P.M. (2015). Ursachen für Geschlechterdifferenzen in Tests des Allgemeinen Wissens. Dissertation, Bergische Universität Wuppertal.

Fleischman, A. & Sieverding, M. (2015). Reactions Toward Men Who Have Taken Parental Leave: Does the Length of Parental Leave Matter? Sex Roles, 72(9), 462-476.

Goette, L., Bendahan, S., Thoresen, J., Hollis, F. & Sandi, C. (2015) Stress pulls us apart: Anxiety leads to differences in competitive confidence under stress. Psychoneuroendocrinology, 54, 115-123.

Guttschick, K.E. (2015). Konstruktion und Validierung eines Leistungsmotivationstests für Online-Self-Assessments. Dissertation, Philipps-Universität Marburg.

Henn, M. (2015). Unser Führungsbild ist männlich geprägt. Bei der Besetzung von Führungspositionen mit weiblichen Kandidaten sind neue Beurteilungskriterien gefragt. PERSONALFÜHRUNG, 48(3), 72-76.

Sievers, K., Wodzicki, K., Aberle, I., Keckeisen, M. & Cress, U. (2015). Self-presentation in professional networks: More than just windows dressing. Computers in Human Behavior, 50, 25-30.

Ullrich, S., de Vries, Y.C., Kühn, S., Repantis, D., Dresler, M. & Ohla, K. (2015). Feeling smart: Effects of caffeine and glucose on cognition, mood and self-judgment. Physiology & Behavior, 151, 629-637.

Urbánek, T. & Marček, V. (2015). Investigating the effectiveness of working memory training in the context of Personality Systems Interaction theory. Psychological Research: doi:10.1007/s00426-015-0687-4

Wagner, L., Baumann, N. & Hank, P. (2015). Enjoying influence on others: Congruently high implicit and explicit power motives are related to teachers’ well-being. Motivation and Emotion 40(1), 69–81.

 

2014

Grünberger, T. & Laireiter, A.-R. (2014). Zwischen Wachstum und Isolation – Der Einfluss von Therapie auf das Erleben und die Persönlichkeit von Therapeuten. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 64(1), 28-34.

Jaeggi, S. M., Buschkuehl, M., Shah, P., & Jonides, J. (2014). The role of individual differences in cognitive training and transfer. Memory & cognition, 42(3), 464-480.

Khorramdel, L., Kubinger, K.D. & Uitz, A. (2014). The influence of item order on intentional response distortion in the assessment of high potentials: Assessing pilot applicants. International Journal of Psychology, 49(2), 131-139.

Krüger, M., Röhr-Sendlmeier, U., Bleckmann, L. & Pütz, A. (2014). Förderung beruflich begabter Auszubildender - Entfaltung von Lernpotentialen jenseits der klassischen Begabungsforschung. Bildung und Erziehung, 67(4), 445-458.

Kuba, J. (2014). Konstruktová validita Bochumského osobnostního dotazníku (Construct validity of Business-Focused Inventory of Personality). Testfórum, 4, 74-83.

Marček, V. (2014). Effectiveness of n-back cognitive training: quantitative and qualitative aspects. Dissertation, Masaryk-Universität.

Opitz, B., Schneiders, J.A., Krick, C.M. & Mecklinger, A. (2014). Selective transfer of visual working memory training on Chinese character learning. Neuropsychologia, 53, 1-11.

Takeuchi, H., Taki, Y., Nouchi, R., Hashizume, H., Sekiguchi, A., Kotozaki, Y., Nakagawa, S., Miyauchi, C.M., Sassa, Y. & Kawashima, R. (2014). Effects of multitasking-training on gray matter structure and resting state neural mechanisms Human Brain Mapping, 35(8), 3646-3660.

 

2013

Laumen-Schiel, M. (2013). Evaluation des SCG Selbstprofil®: Längsschnittstudie zur Selbstwahrnehmung von Persönlichkeitsaspekten im Beruf. Dissertation, RWTH Aachen.

Oelhafen, S., Nikolaidis, A., Padovani, T., Blaser, D., Koenig, T. & Perrig, W.J. (2013): Increased parietal activity after training of interference control. Neuropsychologia 51(13), 2781–2790.

Redick, T. S., Shipstead, Z., Harrison, T. L., Hicks, K. L., Fried, D. E., Hambrick, D. Z., Kane, M.J. & Engle, R. W. (2013). No evidence of intelligence improvement after working memory training: a randomized, placebo-controlled study. Journal of Experimental Psychology: General, 142(2), 359.

Seidel, S. & Seusing, B. (2013). Instrumente der Kompetenzfeststellung und ihre Einsatzmöglichkeiten in der Berufswegeplanung / Karriereplanung. career service papers, 11, 79-87.

 

2012

Bastian, C.C., Langer, N., Jäncke, L., Oberauer, K. (2012). Effects of working memory training in young and old adults. Memory & Cognition, 41(4), 611–624.

Benit, N. & Soellner, R. (2012). Misst gut, ist gut? Vergleich eines abstrakten und eines berufsbezogenen Matrizentests. Journal of Media & Business Psychology, 2(1). 22-29.

Henn, M. (2012). Die Kunst des Aufstiegs: Was Frauen in Führungspositionen kennzeichnet (2. aktualisierte Auflage). Frankfurt am Main: Campus-Verlag.

Kanning, U. P. & Kempermann, H. (Hrsg.). (2012). Fallbuch BIP. Göttingen: Hogrefe.

König, C., Merz, A.-S. & Trauffer, N. (2012). What is in Applicants’ Minds When They Fill Out a Personality Test? Insights from a qualitative study. International Journal of Selection and Assessment, 20(4), 442-552.

Kreuzpointner, L & Hristova, S. (2012). Zeitvorgabeproblematik bei speeded Powertests am Beispiel LPS-2. Poster präsentiert auf dem 48.Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Bielefeld.

Krüger, C. (2012). Different Angles on Transformational Leadership: Its Antecedents, Relatives, and Consequences in Self and Other perception. Dissertation, TU Dortmund

Rudebeck, S.R., Bor, D., Ormond, A., O’Reilly, J.X., Lee, A.C.H (2012). A Potential Spatial Working Memory Training Task to Improve Both Episodic Memory and Fluid Intelligence. PLoS ONE 7(11): e50431.

Ružić, V., Matešić, K., ml. (2012). Hrvatska standardizacija Bohumskog inventara ličnosti (BIP) (Croatian standardization of Bochumer inventar of personality). Međunarodni znanstvno-stručni skup XVIII dani psihologije u Zadru.

Schneiders, J. A., Opitz, B., Tang, H., Deng, Y., Xie, C., Li, H., & Mecklinger, A. (2012). The impact of auditory working memory training on the fronto-parietal working memory network. Frontiers in Human Neuroscience, 6, 173. 

Shipstead, Z., Redick, T.S. & Engle, R.W. (2012). Is Working Memory Training Effective? Psychological Bulletin, 138(4), 628-654.

Studer-Luethi, B., Jaeggi, S.M., Buschkuehl, M. & Perrig, W.J. (2012). Influence of neuroticism and conscientiousness on working memory training outcome. Personality and Individual Differences, 53(1), 44–49.

 

2011

Schneiders, J.A., Opitz, B., Krick, C.M. & Mecklinger, A. (2011). Separating Intra-Modal and Across-Modal Training Effects in Visual Working Memory: An fMRI Investigation. Cerebral Cortex, 21(11), 2555-2564.

Speckemeier, C. (2011). Intelligenz und Wissen: Schlüsselkompetenzen im Kontext personalpolitischer Eignungsdiagnostik. Validierungsstudie des Wissenstests START-W für Berufseinsteiger. Dissertation, Freie Universität Berlin.

Otto, K., Hoffmann-Biencourt, A. & Mohr, G. (2011). Is there a buffering effect of flexibility for job attitudes and work-related strain under conditions of high job insecurity and regional unemployment rate? Economic and Industrial Democracy, 32(4), 609-630.

 

2010

Bergner, S., Neubauer, A.C., Kreuzthaler, A. (2010). Broad and narrow personality traits for predicting managerial success. European Journal of Work and Organizational Psychology, 19 (2).

Jaeggi, S. M., Studer-Luethi, B., Buschkuehl, M., Su, Y. F., Jonides, J., & Perrig, W. J. (2010). The relationship between n-back performance and matrix reasoning — implications for training and transfer. Intelligence, 38(6), 625-635.

 

2009

Gudat, K. (2009). Zum Einfluss der Persönlichkeit auf die Ergebnisse von Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen am Beispiel des Finanzdienstleistungsbereichs. Aachen: Shaker Verlag.

Moody, D. E. (2009). Can intelligence be increased by training on a task of working memory? Intelligence, 37(4), 327-328.

Perrig, W.J., Hollenstein, M. & Oelhafen, S. (2009). Can We Improve Fluid Intelligence With Training on Working Memory in Persons With Intellectual Disabilities? Journal of Cognitive Education and Psychology, 8(2), 148-164.

 

2008

Langendörfer, F. (2008). Personality differences among orchestra instrumental groups: Just a stereotype? Personality and Individual Differences, 44(3), 610-620.

Jaeggi, S.M., Buschkuehl, M., Jonides, J. & Perrig, W.J (2008). "Improving fluid intelligence with training on working memory." Proceedings of the National Academy of Sciences, 105(19), 6829-6833.

Mittring, G. & Rost, D.H. (2008). Die verflixten Distraktoren. Über den Nutzen einer theoretischen Distraktorenanalyse bei Matrizentests (für besser Begabte und Hochbegabte). Diagnostica, 54(4), 193-201.

 

2007

Kauer, D., Tanja C. Prinzessin zu Waldeck & Schäffer, U. (2007). Effects of top management team characteristics on strategic decision making: Shifting attention to team member personalities and mediating processes. Management Decision 45(6), 942–967.

 

2006

Hülsheger, U.R., Specht, E. & Spinath, F.M. (2006). Validität des BIP und des NEO-PI-R. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 50(3), 135-147.

 

2005

Greitemeyer, T. & Lebek, S. (2005). Der Einfluss antizipierter Affekte auf die Aufrechterhaltung von Misserfolgshandlungen. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 36(1), 2005, 13-20

Mayrhofer, W., Meyer, M. & Steyrer, J. (2016). Macht? Erfolg? Reich? Glücklich?: Einflussfaktoren auf Karrieren. Wien: Linde Verlag GmbH.

2004

Brand, R. & Neß, W. (2004). Regelanwendung und Game-Management. Zeitschrift für Sportpsychologie, 11(4), 127-136.

Kauffeld, S., Jonas, E., Grote, S., Frey, D. & Frieling, E. (2004). Innovationsklima - Konstruktion und erste psychometrische Überprüfung eines Messinstrumentes. Diagnostica, 50(3), 153-164.

Marcus, B. (2004). Rezension der 2. Auflage des Bochumer Inventars zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP) von R. Hossiep und M. Paschen. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 48, 79-86.

Müller, A., Mohr, G. & Rigotti, T. (2004). Differentielle Aspekte psychischer Beanspruchung aus Sicht der Zielorientierung. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 25, 213-225.

 

2001

Kern, H., Schmidt, D. (2001). Nutzen und Chancen des Outdoor-Trainings: eine Methodentriangulation zur Überprüfung des Praxistransfers im betrieblichen Kontext. Dissertation, Universität Bielefeld.